Rohrreinigung

Verstopfte Abflüsse gehören zu den richtigen Katastrophen des Alltags. Um die schnelle Hilfe zu schaffen, und den Abfluss frei zu bekommen, versuchen es viele Menschen mit Hausmitteln verschiedener Art. Solche Hilfsmittel wie Kaffeesatz oder Cola können aber mehr Probleme verursachen, als zu lösen. In vielen Fällen empfiehlt sich , zuerst die Ursachen der Rohr-Verstopfung gründlich zu untersuchen.

Roherstopfungen - Ursachen

Roherstopfungen entstehen durch die Haare, Hautreste oder Seife, die sich in den Rohren ansetzen. Es kommt öfters vor, dass plötzlich das Wasser im Waschbecken nicht mehr abläuft. Die meisten Menschen reagieren extrem beunruhigt. Und beginnen sofort mit der Anwendung hochgradig ätzender Mittel zur Abflussreinigung. die aber weniger die Ursache, z. B. Haarbüschel, die den Trapps verschließen, auflösen als die Rohre chemisch angreifen und langfristig porös machen.

Rohrreinigung - Verfahren

  • - Anwenden von Rohrreiniger
  • - Abschrauben des Siphons
  • - Saugglocke "Pümpel"
Rohr verstopf

Roherstopfungen - Beseitigung

Was oft bei der Beseitigung der Roherstopfungen am effektivsten hilft, ist das Abschrauben des Siphons unterhalb des Waschbeckens und anschließen das Reinigen. Als erstes aber sollte man die Saugglocke, als "Pümpel" genannt, benutzen. Die Verstopfung löst sich, indem die Saugglocke durch wiederholtes Pumpen, den Druck erzeugt, der das im Abluss gestaute Wasser bewegt. Die Saugglocke muss aber gut abgedichtet werden. Die sogenannten Flaschensiphons sind für eine Verstopfung besonders anfällig . Aus diesem Grund werden heutzutage Röhrensiphons verwendet. Hier reicht es, die beiden Rändelmuttern am Siphon zu öffnen. Diese Muttern lassen sich meist von Hand öffnen. Erst wenn Sie nicht erfolgreich sind, kann der Einsatz der Rohrzange erforderlich sein.